GC Radstadt, GC Schladming Dachstein, GC Ennstal Weißenbach/Liezen (02. – 05.07.2024)
Bereits zum 2.ten Mal ließ sich das das Golf Austria Team® – SKV Berufsrettung WIEN – Sektion GOLF die Gelegenheit nicht entgehen an der Strawberry-Tour Turnierserie in der Gegend von Schladming teilzunehmen. Leider fiel der eigentliche 1.Turnierplatz am GC Schloss Pichlarn auf Grund von Unwetterschäden und Umbauarbeiten buchstäblich ins Wasser, sodass wir (Peter Mück, Plank Michael, Tina + Gerhard Moser, Manuela Krautgartner + Günther Schmirl) kurzerhand unsere Quartierbuchungen um einen Tag nach hinten verschoben und anstelle Montag erst am Di anreisten.
Nach dem Eintreffen im Quartier und einem Begrüßungsdrink, wurden die Zimmer bezogen, wo Peter als erstes alle Fernsehsender, sowohl im Zimmer als auch im Gemeinschaftsraum durzappen musste, da wir am Abend das EM-Spiel „Österreich – Türkei“ nicht verpassen wollten. Leider war der gesuchte Sender verschlüsselt, aber nach kurzer Nachfrage beim Inhaber der Pension Eder, ging dieser in der Sekunde mit uns nach oben und stellte uns die Sender ein, denn auch er wollte das Match nicht verpassen.
Als dies geschafft war wollten wir eigentlich zum Abendessen in das nahegelegene Restaurant „VidimoSe“ und freuten uns schon auf köstliche Balkan-Spezialitäten (Cevapcici, Pljeskavica, Räuberspieß, etc.) – nur an diesem Tag hatten die leider Ruhetag, daher gingen wir direkt neben unserem Quartier (1 Min. zu Fuß) Pizza + Kebap Essen. Im Anschluss an die kleine Stärkung begaben wir uns in den Gemeinschaftsraum zum Fußball gucken, und danach schnell in die Heia für die bevorstehenden Turniertage.
1.Turniertag: (GC Radstadt – 03.07.2024)
Am Golfplatz angekommen, nach einem kurzen Aufwärmen und Einspielen auf der Range und einem schnellen Bierchen auf der Clubterrasse ging es dann schon los zum Abschlag auf Tee 1.
1. Flight: (11:20) Tina, Michael, Günther, Christine W.
2. Flight: (11:30) Manuela, Gerhard, Peter, Elisabeth E.
Christine W., Elisabeth E., wurden unseren Flight’s hinzugeteilt, und Isabella A., die im anschließenden Flight folgte sind 3 sehr nette Tirolerinnen vom GC Wilder Kaiser, welche wir an diesem Tag kennenlernen durften, die als humorvolle Girlie Truppe ebenfalls an dieser Turnierserie teilnahmen.
Gleich am ersten Loch staunten wir alle nicht schlecht, denn Günther zeigte dem Golfplatz die Zähne und begann die Runde gleich mal mit einem Birdie. Im weiteren Rundenverlauf sollte dies aber nicht das einzige bleiben, Michael erspielte auf Loch 4 und gleich gefolgt auf Loch 5 jeweils ein Birdie und Günther dann noch eines auf Loch 12, die natürlich alle gebührend begossen werden mussten. Naja, der Platz war ja auch in einem hervorragendem Zustand, das Wetter top, bis auf zwei ganz kurze Nieselschauer – die aber der Laune keinen Abbruch taten.
Nach der Runde schoben wir gleich mal auf der Terrasse die Tische zusammen verglichen die Tagesergebnisse und unterhielten uns alle gemeinsam köstlich mit unseren neuen Bekanntschaften. Hoffentlich sehn wir uns mal wieder am Wilden Kaiser. 😊
Als plötzlicher Wind aufkam und es zu regnen begann, musste es dann aber ohne nass zu werden schnell gehen – also schnell Verabschieden, Autos einräumen, und ab – wir hatten schließlich alle Hunger. Wir fuhren ins Schlossteich Stüberl, ein exquisites Fisch-Restaurant mit Fisch aus dem direkt neben gelegenen Schlossteich aus eigener Zucht, dass wir schon aus dem Vorjahr in guter Erinnerung hatten zu einem ausgezeichneten Abendessen.
2.Turniertag: (GC Schladming Dachstein- 04.07.2024)
Am 2. Turniertag konnten wir etwas länger ausschlafen und ausgiebig Frühstücken, da unsere Startzeiten erst um 12:40 (Tina, Peter, Michael), und 12:50 (Manuela, Günther, Gerhard) angesetzt waren.
Der Leading Golf Course Schladming ist ein wahrer Leading-Course, designed von Bernhard Langer, in einem hervorragend gepflegten Zustand, aber nicht ganz leicht zu spielen. Mit generell sehr langen Spielbahnen, zudem die langen Par 3 meist über Wasser, und einigen kniffligen Doglegs. Zudem hatten wir in unserem ersten Flight, nennen wir’s mal, einen sehr konzentrierten Mitspieler der leider zum Verdruss der nachfolgenden Flight‘s zu etwas Verzögerungen führte. Dennoch konnten wir einen sehr schönen Golftag bei tollem Wetter und einem hervorragendem Panorama auf den Dachstein und umliegende Berggruppen am GC Schladming genießen und „hübsches“ Golf spielen.
Nach der Runde gab es im Clubrestaurant ein Kuchenbuffet, das wir gleich für eine kleine Überraschung nutzten, denn heute feierte Günther Schmirl seinen Geburtstag. Michael und Peter sprachen schon im Vorfeld mit einer netten Kellnerin, die daraufhin Günther sein Geburtstags-Küchlein mit einer Sprühkerze servierte. Ein „Happy Birthday“ durfte da natürlich auch nicht fehlen. Günther freute sich sehr darüber, wusste aber gleich, wer das ausgeheckt hatte 😊
Happy Burzeltag lieber Günther!
An diesem Ehrentag wählte natürlich Günther das Restaurant für unser Abendessen in der Schladminger Fußgängerzone, nahegelegen dem Quartier von Manuela und Günther. Da an diesem Tag dort auch eine Live-Band ein Konzert gab war die Fußgängerzone dementsprechend sehr gut besucht. Die Band spielte auch echt gut, und so konnten wir nach dem leckeren Sparerips-, Burger- und Pizza-Essen, auch noch einigen Songs mit einem Longdrink lauschen. Danach ging es ohne Zwischenstopp zurück in unser Quartier ins Selzthal.
3.Turniertag: (GC Ennstal Weißenbach/Liezen – 05.07.2024)
Nach dem Frühstücken im Quartier, Koffer packen und Auschecken, ging es am letzten Tag zum ca. 10 Min entfernten GC Ennstal. Am dritten Turniertag war das Wetter gleich beim Eintreffen am Golfplatz sehr warm und etwas dunstig, daher ließen einige die Range heute aus und kümmerten sich lieber um deren Flüssigkeitshaushalt. Das war aber gar nicht verkehrt, denn auf Grund der dunstigen Bedingungen wurde uns auf der Runde von etlichen lästigen Bremsen noch weitere Flüssigkeit entzogen.
Auch der dritte Golfplatz war in einem toll gepflegten Zustand, das Wetter sehr sonnig und heiß, was einigen zu schaffen machte. Auf ein paar Löchern fühlte es sich wegen der Regenfälle der vergangenen Woche allerdings an, als ob man stellenweise über eine Luftmatratze ging. Tina kam mit diesen Bedingungen anscheinend bestens zurecht, oder spielte einfach nicht in Richtung Luftmatratze und konnte ihre Runde mit traumhaften 40 Nettopunkten abschließen. Aber auch Günther konnte mit großartigen Annäherungsschlägen wieder 2 Birdies auf Loch 12 und 15 erzielen, wurde aber leider dafür bei ein paar Löchern vom Glück verlassen und musste, sowie wir anderen auch, ein paar Streicher akzeptieren.
Zum gebührenden Abschluss unserer Golfwoche fuhren wir nach einer Getränkerunde auf der Clubterrasse des GC Ennstal in das zuvor erwähnte Restaurant „VidomoSe“ das leider am ersten Tag Ruhetag hatte, und ließen uns mit sehr üppigen Portionen aus Balkan-Spezialitäten (gut gewürzt und mit viel Zwiebeln) verwöhnen. Na, die zuhause werden sich freuen, und auch Peter bekam endlich seine Frittaten Suppe. 😊
Nach einer herzlichen Verabschiedung begaben wir uns dann mit einem glücklichen und traurigen Auge (leider schon wieder vorbei) auf unseren Heimweg.
Resümee:
War wieder mal eine sehr schöne Golfwoche für das Golf Austria Team® – SKV Berufsrettung WIEN – Sektion GOLF! Generell wurden täglich tolle Ergebnisse erzielt, jedoch reichte es diesmal leider nicht für ein Siegertreppchen, nachfolgend die internen Top 3 Ergebnisse dieser Woche:
Brutto: Günther (22 P. – GC Radstadt), Michael (20 P. – GC Radstadt + 19 P. – GC Schladming)
Netto: Tina (40 P. – GC Ennstal), Michael (38 P. – GC Radstadt), Manuela (35 P. – GC Radstadt)
Abschließend nochmals vielen Dank an die Teams der Golfplätze, dass unsere Startzeiten und Flight’s wunschgemäß berücksichtigt wurden, und an die Greenkeeper für die hervorragenden Platz- und Spiel-bedingungen.
Wir freuen uns schon auf nächstes Mal!