Am Samstag, den 20.Oktober 2018 fand im GC Lengenfeld am Kurs Kamptal das Abschlussturnier der Sektionen statt. Das Teilnehmerfeld umfasste trotz herbstlichem Wetter stolze 128 GolferInnen aus insgesamt 16 Sektionen.
Das Golf Austria – Team SKV Berufsrettung Wien, wurde durch 9+1 Mitgliedern vertreten.
Unsere Damen waren Asta, Martina und Uschi, von den Herren spielten Gerhard, Kurt, Nico, Peter, Thomas und Walter, als Gastmitglied nahm Martin am Turnier teil.
Um 10:30 war Kanonenstart, gespielt wurde über 18 Löcher nach Stableford mit voller Vorgabe.
Bei der Ankunft herrschte noch herbstliche Morgenstimmung, bis zum Start hat sich der Nebel verzogen und die Temperatur kletterte auf angenehme 15° und kaum spürbarem Wind.
Die Fairways waren, bis auf einige Stellen, erstaunlicher Weise gut aufgetrocknet und angenehm zu spielen. Lediglich das Herbstlaub machte es manchmal schwierig, seinen Ball zu finden. Die Grüns hingegen waren nicht so leicht einzuschätzen, die Fahnenpositionen PGA reif, und das Laub in der Puttlinie machte es auch nicht leichter.
Da die Flighteinteilung vom austragenden Club gemacht wurde, waren wir ziemlich verteilt am Platz zu finden. Nico hatte niemanden von uns im Flight, Peter und Martin sowie Uschi und Kurt gingen mit jeweils zwei anderen Spielern gemeinsam auf die Runde.
Im Top-Flight durften sich Asta und Martina über ihren Mentaltrainer Thomas freuen, Gerhard haben sie auch noch mitgenommen. Allerdings hat sich dann Asta als Coach für Thomas stark gemacht, indem sie ihm nach mehreren Fehlschlägen kurzerhand Driververbot erteilt hat.
Die erzielten Ergebnisse waren dann eher durchwachsen, man merkt, dass die Saison schon sehr lange dauert. Dennoch konnte das Golf Austria – Team mit einem durchschnittlichen Nettoergebnis von 28,3 Punkten immerhin den neunten Platz in der Sektionswertung belegen. Das bedeutet im Durchschnittsscore, unseren Damen sei Dank, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Eröffnungsturnier.
In den Einzelwertungen belegten wir folgende Plätze:
Netto:
30 Asta (34), 35 Uschi (33), 55 Nico (30), 57 Martina (30), 65 Kurt (29), 71 Walter (28), 72 Thomas (28), 82 Martin (27), 108 Peter (24) und 121 Gerhard (20).
Brutto:
27 Thomas (16), 41 Uschi (13), 45 Walter (13), 51 Asta (12), 65 Nico (10), 69 Martina (10), 83 Peter (8), 87 Kurt (7), 90 Martin (7) und 103 Gerhard (5).
Das Team darf sich bei den guten Leistungen der Damen bedanken, welche alle den guten Durchschnitt der Sektion ermöglichten.
Nach immerhin 6 langen Stunden trafen die letzten Spieler im Clubhaus ein, endlich durften wir uns aufwärmen, denn der Herbst hat sich dann schon sehr deutlich bemerkbar gemacht.
Das wohlverdiente Abendessen wurde in Bufettform angerichtet, was zwar mitunter zu einer langen Schlange führte, aber das wurde gern in Kauf genommen, denn was da geboten wurde war durchwegs schmackhaft. Schlussendlich waren dann doch alle satt und sichtlich zufrieden.
Die Siegerehrung erforderte dann einiges an Ausdauer. Viele Sonderwertungen mit Sponsorenpreisen, jeder Sponsor durfte ein paar Worte über den Preis an die Teilnehmer richten, ebenso bei den Einzelwertungen, das braucht eben seine Zeit.
Bei dieser ausgedehnten Siegerehrung wurde dann der neunte Platz für das Golf Austria – Team SKV Berufsrettung Wien, verkündet. Bei 16 teilnehmenden Sektionen könnte man das mit einem Augenzwinkern noch als gutes Mittelfeld bezeichnen.
Bei den Einzelwertungen war vom Team niemand vertreten, aber in der Sonderwertung Longest Drive Damen durfte Uschi sich über den Sieg freuen. Herzliche Gratulation!
Zuletzt gab es noch die Tombola, was vielen dann doch zu lange gedauert hat. Glück für die Anwesenden, denn nur an diese wurden die Preise vergeben.
Großes Lob gebührt hier, wie schon beim Eröffnungsturnier, dem Veranstalter Golf Week, ganz besonders Hans Langer von der Sektion Wiener Städtische, welcher ein wirklich tolles Event organisiert hat.