GC Hluboká (6.-.8.10.2023)

Wie es schon zu einer netten herbstlichen Tradition geworden ist, fuhren auch dieses Jahr das Golf Austria Team® – SKV Berufsrettung WIEN – Sektion GOLF zu einem Golf-Wochenende nach Hluboká nad Vltavou (Tschechien).

Diesmal mit von der Partie waren die Mitglieder:
Gerhard Kraus, René Stöger, Thomas Kammer, Peter Mück, Michael Plank, Manuela Krautgartner, Günther Schmirl, Edith + Roland Tanzer, Michael Firnthrat, und Walter Schneemann.

Anreise u. Proberunde:

Am Freitag (6.10.2023) ging es früh los. Gerhard Kraus, Thomas Kammer, Michael Plank, und Michael Firnthrat, die zwei Fahrgemeinschaften bildeten trafen sich im Zuge der Anreiserute auf der Raststation „Stockerau“ die eigentlich die Raststation „Korneuburg“ ist, auf einen morgendlichen Kaffee. Aber wir kennen ja unsere Traditionen, und Treffpunkte, also verfehlten wir uns nicht. Frisch gestärkt ging es dann weiter bis zum nächsten Zwischenstopp am Duty-Free-Shop kurz nach dem Grenzübergang zu Tschechien, wo wir uns mit etwas Proviant für die bevorstehenden Tage eindeckten. Dort trafen wir auf eine nette Gruppe von Wanderern, mit denen wir eine nette Unterhaltung auf Englisch führten. Diese waren schon -zig Kilometer quer durchs Land unterwegs – Is eh okay – wir machen ja auch gerne weitere Wanderungen, aber bei uns darf das Golfbag dabei halt nicht fehlen. Dementsprechend auf und weiter zum Golfplatz Hluboká. Dort angekommen, und nach der Begrüßung aller Teilnehmer, starteten wir zur Proberunde. Alle, bis auf Gerhard Kraus und Thomas Kammer, die sich auf der Range ausgiebig ihrem Training widmeten. Alle anderen Mitspieler machten sich mit den Platzverhältnissen vertraut, und mussten feststellen, dass auch diese Saison am Golfplatz ein neuer Teich dazugekommen ist – der Platz wird ständig erweitert/umgebaut und verbessert – „TOP“ Einzig die Grüns waren gefühlt diesmal etwas langsam.

Nach der Proberunde, einem verdienten Abschlussgetränk, trafen wir uns zum Abendessen im Solidini Sance – Auch schon Tradition. Dort verbrachten wir einen sehr unterhaltsamen Abend bei sehr guter und vielfältiger Küche, die Portionen sind riesig und auch ausgehungert nach einer Golfrunde fast nicht schaffbar.

OKTOBERFEST – Turnier: (Sa. 7.10.2023)

Am nächsten Morgen fuhren wir direkt, und ohne im Quartier zu Frühstücken zum nur 3 Min. entfernten Golfplatz, denn dort erwartete uns ein umfangreiches Frühstücksbuffet, und anschließend dem Turniertitel entsprechend einiges an Flüssignahrung in Form von Hopfenblüten-Eistee (Bier). Dieses Jahr waren 12 verschiedene heimische Biere am Turnier vertreten, und jedes konnte verkostet werden. Viele davon waren echte Starkbiere – Alle schaffte natürlich keiner, aber ausgiebig gestärkt, hieß es dann – ab zur Range zum Aufwärmen und Einspielen. Nach einer Begrüßungsansprache des Clubmanagers – wir verstanden natürlich nix, konnten aber nochmal das eine oder andere Bier testen, folgte der Turnierstart. Gespielt wurde ein Stableford-Turnier mit Kanonenstart. Na, da hatten einige eine kleine Reise quer über den Golfplatz zu bewältigen, um zu ihren Startlöchern zu gelangen. Die Kanone war zwar eher ein lautes Pfeiferl – aber endlich ging es los. Wie wir schon am Vortag festgestellt hatten, war der Golfplatz Hluboká in einem ausgezeichneten Zustand, top gepflegt und die Grüns waren heute etwas schneller als gestern. Das Wetter war dieses Wochenende so gar nicht der Jahreszeit entsprechend. In den letzten Jahren waren unsere Herbst-Turniere in Hluboká eher kühlere und feuchtere Erlebnisse, aber diesmal hatten wir traumhaftes Golfwetter mit reichlich Sonnenschein bei 22-26°C.

Nach dem Turnier folgte ein leckeres Essens-Buffet mit Grillerei und reichlich Oktoberfest-Bier.

Bei der Siegerehrung und Ansprache des Clubmanagers konnten wir leider wieder nicht viel verstehen, aber ein bisserl was wurde dann doch auf Deutsch übersetzt. Günther Schmirl erreichte den 3.Platz (netto) unter der hauptsächlich von Einheimischen dominierten Sieger Riga.
Die restlichen Mitspieler des Golf Austria Team® – SKV Berufsrettung WIEN – Sektion GOLF platzierten sich immerhin im besseren Mittelfeld.

Heimreise:

Am Sonntag, nach dem Frühstück im Quartier und der Verabschiedung begaben sich meisten auf den Heimweg. Bis auf die zwei Michis (Michael Firnthrat, und Michael Plank), die einfach nicht genug kriegen konnten, und die Chance nutzen in der Tschechei auch noch den Golfplatz Monachus unsicher zu machen. Am Sonntag war das Wetter aber dann doch herbstlich eingestimmt: Es regnete leicht, war etwas windig und gefühlt lagen die Temperaturen nur mehr bei ca. 10-12°C. Das machte aber der Laune auf Golf aber keinen Abbruch, und es war eine nette Abschlussrunde, bevor auch diese zwei die restliche Heimreise antraten.

Abschließend nochmals herzlichen Dank an unseren Organisator Gerhard Kraus, und natürlich insbesondere an den Clubmanager sowie das gesamte Team des GC Hluboká die diese hervorragenden Turniere erst möglich machen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!