GC Achau (11.11.2023)
Punkt-pünktlich zum Martinstag am 11.11.2023 fanden sich das Golf Austria Team® – SKV Berufsrettung WIEN – Sektion GOLF im Golfclub Achau ein, um am Marinigansl-Querfeldein-Turnier teilzunehmen. Diesmal waren dabei: Gerhard Kraus, Thomas Kammer, Peter Mück, und Michael Plank, sowie Manuela Krautgartner, und Günther Schmirl.
Schon beim Eintreffen am Golfplatz war allen klar, dass wird heute ein stürmisches Spiel, bei ca. 10°C, die sich aber auf Grund des heftigen Windes wie max. 5° anfühlten. Also ließen wir diesmal die Range mal Range sein und wärmten uns lieber im Clublokal bei einem Frühstücksgetränk auf.
Gespielt wurde ein Texas Scramble über 9 Löcher, aber wie „Querfeldein“ schon erahnen lässt, Kreuz und Quer über den Golfplatz GC Achau. Die Spielbahnen waren daher sehr ungewohnt, von einigen Par 3 geprägt aber durchaus herausfordernd:
- Gestartet wurde hinter der Abschlagsbox -> über den Zaun auf Grün Nr. 6
- 2. Loch: vom Fairway Loch Nr. 6 über die Bäume entlang der Outlinie auf Grün Nr. 5
- 3. Loch: vom Abschlag Loch 6 aufs Grün von der 4
- 4.Loch: Abschlag Nr. 5 auf Grün Loch 7
- 5.Loch: schwarzer Abschlag Loch 8 auf Grün Nr. 3 (ein nur 37m Chipperl über Busche und Bunker 😊)
- 6Loch: vom Fairway Loch 3 über den Teich aufs Grün Nr. 8
- 7.Loch: vom Abschlag Loch 9 auf Grün Nr. 2
- 8.Loch: aus dem Fairway-Bunker von Loch 2 die Spielbahn retour auf Grün Nr. 1
- 9.Loch: (und last but not least) vom Fairwayrand Loch 1 (beim Parkplatz) über die Bäume auf das Grün von Loch 9.
Das Spiel an sich gestaltete sich auf Grund des Sturmes als sehr herausfordernd. Einige Bälle gerieten vom Wind vertragen auf Abwege, blieben aber zum Glück meist auf den Bahnen, und auch die Längen waren nicht ganz einschätzbar, teilweise überraschend kurz od. lang ausgefallen. Es boten sich einige Birdie-Chancen, die aber leider nicht alle verwertet werden konnten – Naja ist halt nicht so leicht, wenn einem das Winterlaub durch den Wind ins Gesicht gepeitscht wird. 😊 Es war aber alles in allem trotzdem ein erfolgreiches Spiel und vor allem ein Mordsspaß.
Nach dem Turnier waren wir schon recht durchgefröstelt, also schnell Golfequipment ins Auto und ab ins warme Clublokal. Dort gab es ein ausgezeichnetes Menü: Ganslsuppe und das heiß erwartete Martinigansl. Im Wintergarten des Clubrestaurants trafen wir Günther Schmirl und Manuela Krautgartner, die beim Turnier etwas früher gestartet waren, und bereits mit einigen Freuden eine lustige Tischrunde bildeten. Nach dem Essen gesellten wir uns dazu, und unterhielten uns mit etlichen Scherzerl derart köstlich, dass dem einen oder anderen bereits der Bauch vom Gelächter wehtat.
Siegerehrung gab es diesmal leider keine – Ergebnislisten wurden verteilt: Thomas Kammer, und Michael Plank konnten der 3. Platz brutto erreichen. Herzliche Gratulation!
Kurz bevor wir aufbrechen wollten, gab es noch ein kleines Malheur in der Küche. Durch eine minimale Rauchentwicklung im Kochbereich sprang plötzlich die Brandmeldeanlage an, sodass die Feuerwehr anrücken musste, um die BMA wieder abzuschalten. Aber alles gutgegangen und durch das Blaulicht am Parkplatz begleitet konnten wir leichter zu unseren Autos finden 😊 und uns dann auf den Heimweg machen.